Zauneffizienzstudie

Elektrozäune können, sofern sie richtig installiert und gut unterhalten sind, einen guten Schutz gegenüber Grossraubtieren sein. Mit dem Projekt "Einsatz und Zaunqualität von Kleinviehzäunen gegenüber Wölfen" wurde untersucht, welche Zaunsysteme auf Kleinviehweiden in verschiedenen Regionen der Schweiz verwendet und eingesetzt werden.

Diese Studie versuchte, mithilfe von drei verschiedenen Ansätzen der Effektivität von Elektrozäunen auf den Grund zu kommen. Als erstes wurde untersucht, in welchen Zaunsystemen Nutztierrisse stattfanden und wie der Zustand dieser Zäune war. Eine zweite Herangehensweise war das Einholen von Expertenmeinungen. Wildhüterinnen und -hüter sowie Herdenschutzberatende aus der Schweiz und teilweise aus Deutschland wurden zu ihren Erfahrungen und Meinungen zu Zaunsystemen befragt. Der dritte und letzte Ansatz war eine Erhebung von Zaundaten im Feld. Welche Zaunsysteme werden auf den Schweizer Weiden genutzt? Wie beweisen sie sich im Feld? Wie funktioniert die Handhabung und was sind die grössten Herausforderungen beim Aufstellen?

Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Masterarbeit (englisch) sowie im Projektbericht.