Lamas und Herdenschutz

 

Das Lama ist eine domestizierte Form der Neuweltkameliden. Als Herdenschutztiere wurden sie erstmals in den frühen 1980er-Jahren in den USA eingesetzt. Heute werden Lamas vor allem in den USA und in Australien erfolgreich zum Schutz der Schafherden vor Kojoten, Dingos und streunenden Hunden eingesetzt. Ihre Schutzwirkung beruht auf einer natürlichen Abneigung gegenüber fremden Eindringlingen, insbesondere gegenüber Hundeartigen. Sie können zu verschiedenen Tierarten eine soziale Bindung aufbauen und verteidigen diese gegenüber artfremden Tieren mittels Beissen, Ausschlagen, Schreien, Spucken und Wegdrücken.

Pilotprojekt «Herdenschutz mit Lamas» 2012 - 2016

In der Schweiz wurden nur vereinzelt Erfahrungen mit Lamas im Herdenschutz gemacht. Aus diesem Grund hat AGRIDEA 2012 ein Pilotprojekt gestartet. 

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit "Herdenschutz mit Lamas" wurde das Projekt  in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich wissenschaftlich begleitet. (vollständiger Anhang der Arbeit). 

2013 wurde eine zweite Projektphase umgesetzt, um  die Erfahrungen und die Kenntnisse zu vertiefen. 2014 konnten in einer dritten Projektphase weitere Erkenntnisse in Bezug auf die Auswahl der Tiere und den Einsatz von Lamas gewonnen werden. Im Sommer 2015 wurde in einer vierten Projektphase die Dynamik zwischen den Lamas und den zu beschützenden Schafherden untersucht. Die Erkenntnisse des Pilotprojektes wurden im Merkblatt "Einsatz von Lamas für den Herdenschutz" zusammengefasst.

Die ersten 2 Projektphasen wurden in einem Artikel im FORUM für Kleinwiederkäuer zusammengefasst. Weitere Informationen sind in einer Dokumentation zu finden. 

Weiterführung des Projektes «Herdenschutz mit Lamas» als Gemeinschaftsprojekt

Seit 2017 ist der Bund nicht mehr am Lamaprojekt beteiligt und Lamas werden als Herdenschutztiere vom Bund nicht finanziell unterstützt, da die Schutzwirkung nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte.

Um den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer weiterhin zu gewährlisten übernimmt AGRIDEA 2017 im Auftrag der Arbeitsgruppe „Lamas und Herdenschutz“ die nationale Koordination der Lamas im Herdenschutz, welcher durch NWKS, WWF Schweiz und CHWolf finanziert wird.

Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es den Wissenstransfer zwischen interessierten Lama- und Kleinviehhaltern zu fördern, sowie das nationale Netzwerk aufrecht zu erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung der Geldgeber  werden ausserdem einzelne Projekte sowie das Informationsmaterial finanziert.

 Interessante Dokumente zum Thema Herdenschutz mit Lamas